Frühstück

Wir bieten bei uns in der Einrichtung ein gleitendes Frühstück an. Dies bedeutet, dass die Kinder am Vormittag frei wählen können, wann und mit wem sie frühstücken möchten. Das Frühstück bringen die Kinder selbst mit. Wir freuen uns über jede Brotdose mit gesunden und leckeren Lebensmitteln. Ergänzt wird das Frühstück von uns mit Wasser und Milch. Wir freuen uns auch über Obst- und Gemüsespenden von Eltern. Diese werden dann zusätzlich zum Frühstück und Mittagessen gereicht.

Einmal im Monat frühstücken die Kinder gemeinsam. Dazu bespricht sich jede Gruppe im Morgenkreis. Die Kinder wählen selbst aus, was sie frühstücken möchten. Anschließend wird ein Einkaufszettel gemalt, die Kinder gehen einkaufen und bereiten das Frühstück am nächsten Tag gemeinsam zu.

Immer wieder gibt es auch Anlässe für ein gemeinsames Frühstück. Dies sind z.B. Geburtstage und Feierlichkeiten im Jahreskreis, wie Ostern und St. Martin.

Mittagessen

Das Mittagessen beziehen wir von apetito, einem Caterer für Kindertagesstätten und Schulen. Wir ergänzen die Mahlzeiten mit Rohkost und Obst.

Die Kosten für ein Mittagessen belaufen sich auf 2,90 Euro. Das Essen wird von den Eltern über das KiTaPlus Verpflegungsportal gebucht und kann über die App flexibel bestellt und auch wieder abbestellt werden. So zahlen Sie nur das Essen, was auch von Ihnen geplant wurde.

In den Speiseplänen sind alle Inhaltsstoffe und Allergene gekennzeichnet.

Sollte Ihr Kind eine Unverträglichkeit oder Lebensmittelallergie haben, informieren Sie uns bitte bei der Anmeldung darüber.

Unsere Bildungsbegleiterin sät und erntet mit unseren Kindern auf dem Außengelände. Die Ernte wird anschließend gemeinsam mit den Kindern verarbeitet. So gibt es zum Mittagessen auch immer wieder frische, von uns zubereitete Beilagen.

Nachmittäglicher Snack

Alle Tageskinder nehmen nach der Abholzeit um 14.30 Uhr gemeinsam einen Snack zu sich. Diesen bringen die Kinder von zu Hause mit.